YogaKIDS - Yoga für Grundschulkinder



Was machen wir bei den YogaKIDS?

In den YogaKIDS-Stunden begeben wir uns auf spannende Yoga - Reisen in ferne Länder oder widmen uns einzelnen Themen wie z.B. unseren Gefühlen, den Sinnen u.v.m.

Die Stunde beginnt immer mit einem Ritual und einer kurzen Gesprächsrunde.
Mit Gruppenübungen, Bewegungsspielen und kindgerechten Sonnengrüßen, lockern wir unseren Körper um dann mit unserer Reise/unserem Stundenthema und einzelnen Yoga Haltungen zu beginnen.
Die Yogahaltungen werden dem Stundenthema angepasst.
Somit steht das spielerische Erleben an erster Stelle. 
Einfache Atemübungen und (Partner-)Massagen bieten eine weitere Möglichkeit, den eigenen Körper oder den Körper des anderen bewusst wahrzunehmen.
Den Abschluss einer Stunde bildet immer ein zur Ruhe kommen, eine kurze Entspannung, Fantasiereise und ein Schlussritual.
Auch kreative, künstlerische Aspekte wie Malen, Mandalas legen, finden immer wieder einen Platz in den YogaKIDS-Stunden.
In jeder Stunde lernen die Kinder auch etwas, auf spielerische Weise, hinzu.
Dies kann eine einfache Atem - oder Entspannungsübung sein, die hilft wenn man mal nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen oder um sich in der Schule besser konzentrieren zu können, oder aber auch spannende Facts über uns und aus der Natur, z.B. das Bienen vorwärts und rückwärts fliegen können, oder dass unser Zungenabdruck, sowie unser Ohr - und Fingerabdruck, einzigartig sind ...
... und wie wir respektvoll und sorgsam mit der Natur und unseren Mitmenschen umgehen!