YogaKINDER - Yoga für Kindergartenkinder



Was machen wir bei den YogaKINDERN?

In den YogaKINDER - Stunden begeben wir uns spielerisch auf spannende Reisen oder widmen uns einzelnen Themen.

Die Stunde beginnt immer mit einem Ritual und einer kurzen Gesprächsrunde.
Mit Gruppenübungen und Bewegungsspielen lockern wir unseren Körper um dann mit unserer Reise/unserem Stundenthema und einzelnen Yoga Haltungen zu beginnen.
Die Yogahaltungen werden meist in eine Geschichte eingebettet, egal ob Märchen, eine den Kindern vertraute Situation aus dem Alltag (Zoobesuch, Waldspaziergang) oder Reisen in ferne Länder.
Damit steht das spielerische Erleben an erster Stelle. Einfache Atemübungen und (Partner-)Massagen bieten eine weitere Möglichkeit, um den eigenen Körper oder den Körper des anderen bewusst wahrzunehmen.
Den Abschluss einer Stunde bildet immer ein zur Ruhe kommen, eine kurze Entspannung und ein Schlussritual.
Auch kreative, künstlerische Aspekte wie Malen, Mandalas legen, finden immer wieder einen Platz in den YogaKINDER - Stunden.
In jeder Stunde lernen die Kinder etwas auf spielerische Weise hinzu.
Dies kann eine einfache Atem - oder Entspannungsübung sein, die hilft wenn man mal nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen. Oder aber das Schlangen mit ihrer Zunge riechen und Marienkäfer aus ihren “Knien” stinken können.
Und wie wir alle gut und sorgsam miteinander umgehen :-)